Schützenfest 2019

Schützen in Westerode feiern an Pfingsten

Traditionell an Pfingsten feiert der Schützenverein Westerode 1928 sein Schützenfest. Am Montag erlebte das Fest seinen Höhepunkt mit der Proklamation der neuen Majestäten.

Schützenfest

Während des Schützenballs am Sonnabend nahm Rudolf Vollmer, stellvertretender Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Südharz einige Ehrungen vor. Zunächst ehrte er die beiden Jugendwartinnen des Vereins. Marina Nolte, die dieses Amt bereits sei 19 Jahren ausübt, erhielt die silberne, ihre Stellvertreterin Annina Adam die bronzene Verdienstnadel. Auch Norbert Vollmer durfte sich über die silberne Verdienstnadel freuen, die er für seine zehnjährige Tätigkeit als Schießsportleiter und für zwölf Jahre als Vorstandsmitglied bekam. In Gold ausgezeichnet wurde die Vorsitzende des SV Westerode. Diana Schwedhelm wirkt seit ihrem 18. Lebensjahr im Vorstand mit und übernahm 2012 den Vorsitz. „Vorher war ich Jugendwartin, dann stellvertretende Vorsitzende“, berichtet sie von ihren Engagement.

Neuer Schützenkönig ist Norbert Vollmer. „Ich war früher unter anderem schon Jugendkönig“, erzählte er. Danach habe er aber 51 Jahre gebraucht, um auch bei den Erwachsenen den Titel zu gewinnen. Beim Schießen um die Schützenkönigin war Bärbel Friedrich erfolgreich. Silberkönig wurde Lutz Beuleke, Silberkönigin Katharina Beuleke. Den Titel als Volkskönig sicherte sich Dietmar Lemke. Im Schießen um den Seniorenkönig zeigte sich Johannes Böning am treffsichersten. Bernward Vollmer, der Bruder des Schützenkönigs, bewies sein Talent als Wiederholungstäter. Zum mittlerweile zehnten Mal wurde er Ratskönig. Als Jungkönig setzte sich Julian Keller durch. Pistolen-König darf sich Gotthard Steinberger bis zum nächsten Schützenfest nennen. Gleich zwei Titel errang Lea-Leonie Kellner als Schüler- und Jugendkönigin. Marie Vollmer ist neue Kinderkönigin.

Beim Vergleichsschießen der Ortsvereine siegte die Clique Vollmer / Winter vor den Schützenherren und dem Westeröder Carnevals Club. Übergeben wurden die Gewinne vom Anschuss. Der Anschussbecher ging an Stine-Marie Stollberg, der Pokal an Johannes Böning und die Ehrenscheibe an Sven Conrad. In der Jugend sicherte sich Lea-Leonie Kellner den Anschussbecher.

Weitere Wettbewerbe wurden beim Schützenfest ausgeschossen. In der Jugend gewann Lea-Leonie Kellner den Pfingstpokal, Kimberley Conrad den Jugendwart- und den Steinertpokal sowie Marie Vollmer den Steibpokal. Bei den Erwachsenen holte Bärbel Friedrich den Schützenfestpokal, Norbert Vollmer die Schützenfest-Ehrenscheibe und den Schgießwartpokal sowie Johannes Böning die Westeröder Eule.

Von Rüdiger Franke

Bilder...